Freitag, 11. Dezember 2009

Witbier

Witbier ist das klassische belgische Weizenbier, wobei es insgesamt recht hell und dennoch ziemlich trüb in Erscheinung tritt. Klassische Geschmacksmerkmale sind das spritzige Auftreten, ein dezent säuerlicher Klang und die prägenden Weizennoten, die allgemein gut zu den stets verwendeten Zutaten wie Orangenschalen und Koriander sowie teilweise auch weiteren Gewürzen passt. Letztere fördern den zitrusartigen Charakter sogar noch mehr.

Das bekannteste belgische Witbier heißt „Hoegaarden“ und wird heutzutage von dem Weltkonzern Anheuser-Busch InBev gebraut, nachdem es der Massentauglichkeit angepasst wurde. Der ursprüngliche Brauer Pierre Celis ist nach der Übernahme seiner Brauerei in die USA ausgewandert und hatte dort großen Erfolg mit seinem Witbier-Konzept.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen