Freitag, 11. Dezember 2009

De Glazen Toren

Die Vorgeschichte der 2004 im ostflämischen Erpe-Mere offiziell gegründeten Brauerei De Glazen Toren geht zurück bis in das Jahr 1988, als der pensionierte Mathematiker Jef van den Steen und der Gemeindesekretär Dirk de Pauw ihre gemeinsame Leidenschaft, Bier, entdeckten.

Als kleine Hobbybrauer arbeiteten sie anfangs mit einer 50-Liter-Anlage, wobei schnell der Entschluss gefasst wurde, dass eine fundierte Ausbildung zum Brauen, Mälzen und Fermentieren von Nöten ist, um wirklich gutes Bier zu brauen. Diese Ausbildung haben beide mit Diplom bestanden.

Man gelang nicht nur an die Brauanlage einer stillgelegten Brauerei und fand eine Lokalität um die Brauerei zu errichten, sondern die beiden passionierten Brauer fanden im Oktober 2002 noch einen neuen Teilhaber, den Bibliothekar Mark de Neef.

Die anfangs verwendete 5-Hektoliter-Anlage erwies sich schnell als zu klein, da viele Anfragen aus den USA und auch Japan bei der kleinen Brauerei eintrafen. 2006 wurde die gesamte Anlage verbessert und vergrößert, um dem zunehmenden Bedarf gerecht zu werden. 25 Hektoliter können nun pro Sud hergestellt werden.

Jef van den Steen hat sich in der Bierliebhaberszene aber auch einen Namen als herausragender Autor von bierbezogenen Büchern gemacht, wie z.B. mit den Werken „Trappist. Het Bier en de Monniken“ [Trappisten. Das Bier und die Mönche], „Abdijbieren, Geestrijk Erfgoed“ [Abteibiere, geistreiches Erbgut] und „Geuze en Kriek, de Champagne onder de Bieren“ [Geuze und Kriek, die Champagner unter den Bieren].

Er ist außerdem bekannt für kontinuierliche Veröffentlichungen in dem Fachmagazin „De Zytholoog“ von Zythos, dem Dachverband aller regionaler belgischer Vereinigungen zum Schutze des Verbrauchers mit Zielrichtung auf Bier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen