Freitag, 11. Dezember 2009

Geuze / Gueuze

Geuze/Gueuze ist schließlich ein Verschnitt aus einem oder mehreren bereits mindestens drei Jahren gelagerten Lambiken sowie einer frischen Version. Dabei werden von den sogenannten Stekern auch gerne Lambiken von verschiedenen Brauereien verwendet.

Der Begriff „Oude“ sagt schließlich aus, dass es sich um die traditionelle Herstellung handelt, also dass nicht nachgesüßt wurde und der Geschmack dadurch die von Fachleuten geschätzte Komplexität und Aromenvielfalt bietet, die natürlich auch hier im sauren Bereich zu finden ist. Erstaunlich ist dieses Geschmacksphänomen trotz dem relativ geringen Alkoholgehalt. Der Abgang ist charakteristisch sehr trocken.

Geuze gilt als der Champagner unter den Bieren. Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Flaschen ist nicht selten mit 10 Jahren angegeben, wobei ich selber schon etliche Versionen getrunken habe, die bereits 20 Jahre oder noch älter waren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen