Freitag, 11. Dezember 2009

Cantillon

Cantillon ist ein fester Name bei Bierliebhabern in der ganzen Welt und eine von den Brauereien, die ein besonderes Kleinod darstellen und mehr als nur einen Besuch wert sind. Die traditionsreiche Braustätte im Brüsseler Stadtteil Anderlecht in der Rue Gheude 56 schaut auf eine über 100 Jahre alte Tradition zurück, die durch die Familie Cantillon und deren Familienzweig van Roy in dem alten Gemäuer seit 1900 konserviert wird.

Die Ahnengalerie über dem Verkaufsstand berücksichtigt lediglich die braufähigen Familienangehörigen vergangener Tage. Jean van Roy wird als aktive Meister auch irgendwann einmal hinzukommen, sein Vater Jean-Pierre hat offiziell den Betrieb an seinen Sohn übergeben. Dennoch hilft er weiterhin im Familienunternehmen.

Noch heutzutage werden größtenteils die gleichen Anlagen benutzt, die bereits in der Anfangszeit zum Brauen dienten und in der verwinkelten Brauerei verteilt sind. Neben Wasser werden 35% Weizen und 65% geröstetes Gerstenmalz sowie 3 Jahre gelagerter und getrockneter Hopfen für die Herstellung des Lambiks verwendet. Durch den wilden Hefeeinsatz und die lange Reifung verschwindet der Zucker gänzlich und es ergibt sich der typische Lambikgeschmack.


Die Geuze und das Kriek sind die verbreitetsten Biere der Brauerei, wobei gerade die speziellen Kreationen Begeisterung in der Fachwelt hervorrufen. Dazu werden nicht nur Früchte (Merlot-Trauben, weiße Muskat-Trauben, Aprikosen usw.), sondern auch spezielle Hopfensorten verwendet. Etliche Kompositionen werden aber nicht das ganze Jahr über von der Brauerei angeboten, sodass wir just nach Verfügbarkeit die dementsprechenden Biere für einen gewissen Zeitraum in das Programm nehmen können.

(Copyright of the photos: Bier-Mania!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen