Freitag, 11. Dezember 2009

Oud Bruin

Oud Bruin ist der Name für zwei sehr verschiedene Bierstile, wobei hier nicht die Rede von dem hauptsächlich in den Niederlanden vorzufindenden, alkoholarmen Braunbier ist.

Die von uns hier angebotene Bierspezialität findet sich in zwei verschiedenen, jedoch benachbarten Regionen in Flandern und dient als Überbegriff für Vlaams bruin (welches aus Oudenaarde und Umgebung in Ost-Flandern stammt) und Vlaams rood (welches in Roeselare in West-Flandern heimisch ist).

Das „Oud“ steht für die alte Herstellung des obergärigen Bieres, welches durch die Milchsäureinfektion einen angenehm säuerlichen Geschmack erhält, der durch die Eichenfasslagerung noch etwas spezieller wird. Es gibt auch Ergänzungen mit Früchten.

Der bekannteste Hersteller dürfte die Brauerei Rodenbach in Roeselare sein, deren Hauptprodukt das gleichnamige „Rodenbach“ ist, welches jedoch nachgesüßt wird. Das exklusivere Rodenbach Grand Cru entspricht dagegen der traditionellen Herstellungsweise und ist ein sehr guter Vertreter für das Vlaams rood.

Mit den beiden Bieren „Duchesse de Bourgogne“ und „Vichtenaar“ bieten wir noch zusätzlich zwei weitere Referenzprodukte an, die genauso wie das Rodenbach Grand Cru durch beachtliche Lagerung noch weiter reifen und harmonischer werden. Dennoch sind die Oud Bruins auch ohne Frage in frischem Zustand empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen