Freitag, 11. Dezember 2009

Rochefort

Um das Jahr 1230 herum gründeten Zisterziensernonnen unter dem Namen „Secours de Notre-Dame“ eine Abtei in Rochefort in der wallonischen Provinz Namur. Weil die Lebensbedingungen zu hart für die Nonnen wurden, orderte man sie 1464 aus der Abtei und sie wurden durch Mönche ersetzt.

Im Verlaufe des 17. Jahrhunderts wird das Kloster mehrfach geplündert und während der Französischen Revolution wird es beschlagnahmt und aufgelöst, woraufhin ein Großteil der Gebäude abgerissen wurden. Erst 1887 lebt das Klosterleben durch die Ansiedlung von Trappisten der Abtei Achel wieder auf, die an dieser Stelle die Abtei Notre-Dame de Saint-Rémy gründen und 1899 eine Brauerei installieren und so an die Brautradition von 1595 anknüpfen.


Die Brauanlage wurde 1960 schließlich modernisiert und braut mittlerweile 18.000 hl jährlich.
Das Sortiment besteht aus den Sorten Rochefort 6°, Rochefort 8° und Rochefort 10°, die alle mit dem Label „Authentic Trappist Product“ gekennzeichnet sind:
Das 6° mit dem roten Kronkorken ist das mit Abstand seltenste Bier der Brauerei, da es nicht allzu häufig gebraut wird und Schätzungen nach nur etwa 1% des gesamten Ausstoßes ausmacht.

(Copyright of the photo: Bier-Mania!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen