Freitag, 11. Dezember 2009

Chimay

Die Abtei Notre-Dame de Scourmont in Chimay wurde erst 1850 durch die Bitte des Prinzen von Chimay von Mönchen der Sint-Sixtus Abtei aus Westvleteren gegründet. 1862 wurde eine Brauanlage installiert, die 1988 ein weiteres Mal erneuert wurde.

Mittlerweile liegt die Braukapazität bei rund 120.000 hl und übertrifft den Ausstoß der anderen Trappistenbrauereien deutlich und deckt einen beachtlichen Teil des Spezialbiermarktes in Belgien ab. Das liegt an der weiten Verbreitung der Biere, die weltweit wohl am bekanntesten sein dürften, da nicht unwesentliche Mengen exportiert werden. Um die Ruhe der Mönche nicht zu stören, werden die Flaschen im nahe gelegenen Baileux von Laien abgefüllt.

Seit 1876 wird außerdem Käse in der Abtei hergestellt, wobei die Auswahl heutzutage aus vier verschiedenen Sorten besteht, die genauso wie die Biere mit dem Logo „Authentic Trappist Product“ ausgestattet sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen