Freitag, 11. Dezember 2009

Rodenbach

Die Brauerei Rodenbach wird 1821 von Alexander Rodenbach und drei seiner Brüder im westflämischen Roeselare errichtet. Dem Gründer wurde später sogar ein Bier gewidmet, das Rodenbach Alexander, welches aber mit der Übernahme durch die Palm Brauerei aus Steenhuffel im Jahre 1998 eingestellt wurde.


Mit dem roten Bier „Rodenbach“ wird wohl das bis dato bekannteste Oud Bruin gebraut. Es wird obergärig eingebraut und in Eichenfässern gelagert und zusätzlich mit Milchsäurebakterien geimpft. Dadurch erhält das Bier eine angenehm säuerliche Note, die aber durch das Nachsüßen bei dem „normalen“ Rodenbach in Grenzen gehalten wird.

Dafür bieten wir das wesentlich aromatischere Rodenbach Grand Cru an. Es handelt sich hierbei um einen Verschnitt aus 1/3 jungem und 2/3 bereits zwei Jahre in Eichenfässern gelagertem Bier, welches häufig mit komplexen Weinen verglichen wird.

(Copyright of the photo: Bier-Mania!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen