Freitag, 11. Dezember 2009

3 Fonteinen

Der Name steht ursprünglich für die in Beersel, einer Gemeinde am Südrand des Brüsseler Ballungsraums in der Provinz Vlaams-Brabant, in den 1950er Jahren von Gaston Debelder gegründete Geuzestekerij, die von seinem Sohn Armand bis heute weitergeführt wird und an ein Café angeschlossen war.

Um eine größere Auswahl in den zu verwendenden Lambiken zu haben, gründete er 1999 eine eigene Brauerei, sodass ab 2002 sein eigener Lambik nach der nötigen Reifezeit zum Verschneiden mit den Lambiken der Brauereien Girardin, Lindemans und Boon geeignet war.

Der heutige Komplex umfasst neben der Brauerei und der Stekerij auch ein Restaurant. Das Biercafé „Lambik-O-Droom“ hat 2008 seine Pforten geöffnet und bietet eine hochwertige Auswahl mit Fokus auf den spontanvergorenen Bieren.

Im Mai 2009 geschah ein großes Unglück: Ein fehlerhaftes Thermostat im Wärmeraum erhitzte den gesamten Raum plus Inhalt für über 36 Stunden auf über 60°C, sodass etliche Flaschen explodierten und bei vielen anderen die verwendeten Korken sich verflüssigten. Dadurch wurden 49.000 Liter Geuze und Kriek zerstört. Die Rettung der Brauerei soll durch die Herstellung von einem Biergenever aus den intakt gebliebenen Flaschen ermöglicht werden.

Die Proefbrouwerij in Lochristi braut für Armand Debelder noch drei verschiedene obergärige und ein untergäriges Bier, die passenderweise den Namen der Stadt „Beersel“ tragen und das spontanvergorene Sortiment ergänzen sollen.

(Copyright of the photo: Bier-Mania!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen