Freitag, 11. Dezember 2009

Abbaye des Rocs

Die Brauerei wurde 1979 in einem kleinen Dorf im wallonischen Hennegau in der Nähe der französischen Grenze gegründet, wobei sich in den folgenden Jahren die Produktion stetig vergrößerte und auch die Anlage immer professioneller aufgebaut wurde.

In der Anfangszeit wurden in 15 Tagen lediglich 50 Liter gebraut und 1996 wurde eine Braukapazität von 50 hl pro Sud nach der Installation eines neuen Lagerhauses und der Fertigstellung eines neuen Brauhauses.

Die Biernamen haben alle einen regionalen Bezug schon alleine durch den Brauereinamen selber. Weiterhin verweist beispielsweise das Witbier, genannt „Blanche des Honnelles“, auf die beiden Flüsse in der Nachbarschaft und das Montagnarde trägt den Namen der Bewohner der Region südlich von der wallonischen Stadt Mons.

Der Alkoholgehalt der Biere ist insgesamt ziemlich hoch, vor allem bei den besonderen Spezialitäten der Brauerei, den dunklen Belgian Dark Strong Ales, wie dem Brune und dem Grand Cru. Beide genannten Biere besitzen ein umso erstaunlicheres Aromenpotenzial.

Ein Großteil der Produktion wird in die USA exportiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen