Die Biersorte Saison stammt ursprünglich aus der Wallonie und wurde in den Wintertagen für den Sommer gebraut, da der spritzige, fruchtige und erfrischend säuerliche Geschmack für die warme Jahreszeit am besten geeignet ist. Das großzügige Hinzugeben von Hopfen diente als weiteres Konservierungsmittel.
Fälschlicherweise werden in Deutschland oftmals irgendwelche Saisonbiere (wie deutsche Weihnachtsbiere, Osterbiere usw.) dem Bierstil aufgrund des Namens zugeordnet, wobei hier überhaupt kein Zusammenhang besteht.
Der Geschmack ist durch den obergärigen Charakter eindeutig geprägt und involviert oftmals durch die verwendeten Zutaten auch gewürzige, zitrusartige und insbesondere verschieden fruchtige Akzente.
Besonders berühmt für ihre exzellenten Saisons sind die Brauereien Dupont in Tourpes-Leuze und die wohl einzigartige Brauerei Fantôme in Soy-Erezée, deren Brauer Dany Prignon gerne auf ungewöhnliche Zutaten wie z.B. schwarzer Pfeffer, Löwenzahnblüten und Oregano zurückgreift. Die Biere von Fantôme werden sich wohl von Zeit zu Zeit in unseren Aktionen finden. Heutzutage werden auch Saisons in Flandern, u.a. von Glazen Toren, gebraut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen