Lambik-Frucht ist mit ganzen Früchten ein weiteres Mal gereifter Lambik, wobei man meistens ein Kriek (Sauerkirschen) von den zählbaren Brauereien und Stekerijen findet. Dabei ist Kriek wirklich nur die Bezeichnung für die Kirsche, sodass auch nicht-spontanvergorene Biere mit Kirschen versetzt, sich Kriek nennen können, genauso wie es mit den anderen Früchten (beliebt sind noch Framboise [Himbeere] und Versionen mit Weintrauben und Aprikosen) gehandhabt wird.
Deshalb sollte man schon darauf achten, dass das Kriek oder das Framboise, sofern es spontanvergoren sein soll, auch wirklich von Cantillon, 3 Fonteinen oder ähnlichen Anbietern stammt.
Da dieser Bierstil immer noch einer extrem sauren Auslegung folgt, gibt es künstlich nachgesüßte Versionen, die gerade in der Frauenwelt dank dem fruchtig-süßen Geschmack sehr viel Zuspruch erhalten. Der Geschmack stammt jedoch von der Verwendung von Sirup und ist in etlichen exotischen Richtungen erhältlich; die Farbe wird hier meistens durch Farbstoffe hervorgehoben.
Für wahre Bierliebhaber bieten diese nachgesüßten Varianten aber keine Alternative und sind zuweilen sogar verpönt und werden milde gesagt schlichtweg ignoriert.
Freitag, 11. Dezember 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen