Samstag, 6. Februar 2010

Festival der Bierkulturen 2010 - Teil 2

Die Auswahl der teilnehmenden Brauereien aus anderen Ländern ist vielseitig und sehr unterschiedlich.

Die Brauerei Bier Vision Monstein AG ist die höchstgelegene Brauerei Europas und kann auf Anfrage in Monstein, nahe dem bekannten Luftkurort Davos im schweizerischen Kanton Graubünden, besichtigt werden. Neben dem Monsteiner Huusbier, einem Zwickel, finden sich noch das Dunkle Monsteiner Wättergouge Bier, das an ein Kölsch angelehnte Leichtbier Monsteiner Mungga Bier, das mit Gewürzen und Wildkirschsaft gebraute Royal-11 und der Monsteiner Bio SteinBock, ein nach Vorbild des Steinbiers (hierzu werden heiße Steine in die Bierwürze gegeben, um den Malzzucker zu karamellisieren) gebrauter Bock, im Sortiment der Brauerei.

Ein komplettes Novum stellen Cerveses Almogaver aus Barcelona dar, deren Namen man in der Bierszene bisher eigentlich noch nie vernommen hat. Der Brauer Albert Sanchis hat in der vergangenen Zeit aber bereits einige wichtige Kontakte geknüpft und scheint ein sehr guter Brauer zu sein. Festival-Organisator Peter Esser lernte ihn zufällig bei einem internationalen Bier- und Brauertreffen kennen und bemühte sich um dessen Teilnahme am Festival. Welche Biere sich im Standardsortiment befinden und welche der Brauer bei dem Festival ausschenken wird ist noch unbekannt und bleibt abzuwarten...

Eine große Nummer in der internationalen Bierszene ist die Picobrouwerij Alvinne aus dem westflämischen Heule in der Nähe von Kortrijk. Mit viel Innovation und konstanter Lernbereitschaft hat das Duo (mittlerweile Trio) Glenn Castelein und Davy Spiessens (im Januar 2010 kam Marc De Keukeleire noch hinzu) eine erstaunliche und vielversprechende Bierauswahl aufgestellt und überrascht immer wieder mit hochwertigen und experimentierfreudigen Kreationen. Auch in Zukunft wird Alvinne mit Sicherheit noch sehr viel Potenzial besitzen, selbst wenn der geringe Ausstoß von 400 Hektolitern nicht steigen sollte.
In unserem Standardsortiment findet sich bereits das mit amerikanischem Hopfen gebraute Extra Restyled und bald bieten wir in unserem Aktionssortiment noch einige andere ausgefallene Spezialitäten.

Auch der nächste Name dürfte "eingefleischten" Bierkompass-Kunden ein Begriff sein: Revelation Cat. Alex Liberati bietet in seinem Biercafé Brasserie 4:20 in Rom neben einer hervorragenden Auswahl von Bierspezialitäten aus aller Welt Biere an, die er mit anderen Brauern kreiert hat. Vor kurzem haben wir Ihnen bereits die bei der belgischen De Proefbrouwerij gebraute Woodwork Series vorgestellt und aktuell halten wir für Sie den Triple Hop Bock bereit, der mit Menno Olivier bei De Molen im niederländischen Bodegraven gebraut wurde. Bis zum Festival der Bierkulturen besteht noch viel Zeit für Alex, um weitere Kooperationen durchzuführen, sodass die bei dem Festival gebotene Bierauswahl noch nicht feststeht.

Als Special guest wird die auch von uns vor kurzem vorgestellte Brauerei Mikkeller angekündigt, die nicht nur als die innovativste und beste Brauerei Dänemarks gelistet wird, sondern auch zu den besten Europas zählt. Für weitere Informationen über Mikkeller schauen Sie doch bitte in unserem Shop vorbei, der Ihnen eine gute Auswahl von Mikkels Bieren bietet. Das Angebot bei dem Festival dürfte genauso wie bei Alvinne und Revelation Cat noch in den Sternen stehen, aber man darf sich wohl aus Gewohnheit auf einige Neuheiten freuen.

Desweiteren wird das Festival durch eine Brauvorführung von VHD e.V. www.hausgebraut.de und einer moderierten Bierverkostung durch den Kölner Biersommelier Andree Vrana bereichert.

Einer der vertretenen Händler wird der ortsansässige Bierzwerg sein. Die Auswahl im Ladenlokal unweit der Sünner Brauerei in Köln-Kalk ist auch online abrufbar und bestellbereit. Der Bierzwerg des Monats stellt jeden Monat eine andere, zumeist mittelständische deutsche Brauerei und deren Sortiment vor. Das Produktangebot von Bierzwerg reicht von vielen regionalen deutschen Bieren bis hin zu echten Bekanntheiten aus Großbritannien, Belgien und der restlichen Welt.

Wir selber werden ebenfalls als Händler einen Stand bei dem Festival haben und werden neben einer Auswahl unseres regulären Sortiments noch einige Aktionsbiere für Sie bereit halten.

Die dargebotene Auswahl von wirklich so unterschiedlichen und dann noch dazu handwerklichen Brauereien auf einem Festival ist wirklich einmalig und noch nie dagewesen in Deutschland. Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr über Ihre Teilnahme. Ein Kommen lohnt sich auf jeden Fall!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen